Kunstschmiede Althammer
Mittelweg 04316 Leipzig / Baalsdorf

Tel:  0341/ 6 51 68 68
Fax:  0341/ 6 51 41 16

email:
webmaster@andreas-althammer.de

 

Restaurierung

Balkongitter Ukraine

Demontiertes und Sandgestrahltes Balkongeländer
Demontiertes und Sandgestrahltes Balkongeländer

2011 wurde Andreas Althammer vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung GIZ als Experte für Metallrestaurierung und Rekonstruktion für das Projekt Altstadtsanierung und Entwicklung in der Stadt Lviv (Ukraine) beauftragt.
Im Rahmen dieses Projektes wurden 2011 und 2012 mit ansässigen Handwerkern 2 Barock-Balkongitter restauriert (Virmenska 17 und Rynok 10). Bei beiden Gittern handelt es sich um sehr wertvolle Metallarbeiten des 18. Jahrhunderts. Die Arbeiten wurden bei größtmöglichem Erhalt der Originalsubstanz und nach den Richtlinien der Charta von Venedig ausgeführt.
Das Ziel der GIZ ist es, einen kleinen Stamm von lokalen Handwerkern (Kunstschmieden, Kunstschlossern) zu schulen und im Umgang mit historischen Metallobjekten zu sensibilisieren.
Die Arbeiten wurden vor allem 2012 unter den Augen der Öffentlichkeit in einem offenen Werkstatt-Pavillon direkt auf dem Markt von Lviv (Lemberg) ausgeführt. Die Restaurierung der Gitter unter den Augen der Öffentlichkeit wurde von der ansässigen Denkmalbehörde sowie den Medien mit großer Aufmerksamkeit und Anerkennung verfolgt.
Die Arbeiten am Balkon waren ziemlich umfangreich und aufwendig. Nach gründlicher Schadenskartierung, Dokumentation und Farbuntersuchung wurden die Gitter in Einzelteile zerlegt und nach einer grundhaften Reinigung instand gesetzt. 12 Wappen der Familie Liubomyrsky und die Kugel mussten rekonstruiert und neu angefertigt werden.