Kunstschmiede Althammer
Mittelweg 04316 Leipzig / Baalsdorf

Tel:  0341/ 6 51 68 68
Fax:  0341/ 6 51 41 16

email:
webmaster@andreas-althammer.de

 

Restaurierung

"Specks Hof" Leipzig

Ansicht "Specks Hof" Ecke Reichsstraße

Von 1993 bis 1996 führten wir die Bergung, Instandsetzung und Montage der unter Denkmalschutz gestellten Teile durch.
Von der Türklinke, über Lampenkörper, Gitter, Kupferfiguren, Portale bis zur 14m langen Kupfertonne wurden die Teile dokumentiert, inventarisiert. Sie wurden teilweise unter schwierigsten Bedingungen ausgebaut, eingelagert, instandgesetzt und nach 2 Jahren wieder montiert.
Hervorzuheben ist der Ausbau der 3 großen Kupferdecken in Tonnenform, welche in ihrer gesamten Größe bewegt wurden.
Spektakulär war auch die Bergung des Meißner Fließenreliefs im Lichthof B. Das 9 x 1,5m lange Wandbild aus bemalten Fliesen wurde von uns als 10t schweres Mauerstück aus dem Bauwerk herausgelöst und geborgen.
Für die Gesamtleistung erhielten wir 1996 anläßlich der Denkmalmesse den Denkmalpreis (1.Platz).